Veganes Leder – Korkleder

In der Vergangenheit nutzten die Menschen Tierleder, um Kälte und Wärme fernzuhalten, um zu überleben, und nutzten die natürliche Selektion des Stärksten, um zu überleben. Das ist verständlich, aber der Mensch kümmert sich heutzutage nicht mehr um Überlebensfragen, sondern nutzt Tierleder für seine Kleidung. Aufgrund menschlicher Bedürfnisse muss die globale Lederindustrie mehr als 1 Milliarde Tiere schlachten. Was für eine erschreckende Zahl, allein schon wegen des Tierleders im Schrank.

animal leather
Tierleder

Glücklicherweise ist die Zahl der Menschen, die eine vegane Kultur übernehmen, aufgrund des zunehmenden Bewusstseins für Tierquälerei und der zunehmenden Bedenken der Verbraucher in Bezug auf Ethik und Umwelt erheblich gestiegen. Aufgrund dieser veränderten Verbrauchertrends suchen Modeunternehmen intensiv nach sinnvollen Alternativen zu tierfreiem Leder.
Daher entstand veganes Leder, der beste Ersatz für Tierleder.

Was ist veganes Leder?

Veganes Leder ist ein Material, das Leder imitiert, jedoch aus künstlichen oder pflanzlichen Produkten anstelle von Tierhäuten wie Kork, Kaktus, Kaffee, anderen Obstabfällen und recyceltem Kunststoff besteht. Veganes Leder benötigt zum Wachstum kein Wasser und ist biologisch abbaubar, was gut für die Umwelt ist und Tiere rettet. Darüber hinaus wird Kork ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien zu Leder verarbeitet. Diese Lederart ist die erste Wahl für die Modeindustrie, Lederwaren-, Möbel- und Automobilindustrie.

natural cork fabric 9
natürliches Korkleder
Cork leather detail-2
kork leder stoff

Marktaussichten für veganes Leder

Ein kürzlich von Infinium Global Research veröffentlichter Bericht über den Markt für veganes Leder bietet eine eingehende Analyse der globalen und regionalen Marktsegmente für veganes Leder. Dem Bericht zufolge wird der weltweite Markt für veganes Leder im Prognosezeitraum 2020–2026 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 48,1 % wachsen. Bis 2025 wird der Marktwert von veganem Leder 89,6 Milliarden US-Dollar erreichen.

global-vegan-leatherrr-market
globaler-vegan-leatherr-markt

Analyse des Marktumfangs und der Struktur:

Metrikdetails melden

Verfügbare Marktgröße für die Jahre 2020–2027

Als Basisjahr gilt 2019

Prognosezeitraum 2021–2027

Prognoseeinheiten Wert ($US)

Die Segmente umfassten Produkttyp, Endbenutzer, Industriebranche, Vertriebskanal und Region

Die Regionen umfassen Nordamerika (USA, Mexiko und Kanada), Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und übriges Europa), Asien-Pazifik (China,

Japan, Indien, Australien, Malaysia, Thailand, Indonesien und der übrige asiatisch-pazifische Raum), LAMEA (Naher Osten, Brasilien und der übrige Asien-Pazifik-Raum).

LAMEA)

Geografisch gesehen hat Nordamerika den größten Anteil am globalen Markt für veganes Leder. Darüber hinaus ist Europa aufgrund der steigenden Nachfrage nach tierversuchsfreien und umweltfreundlichen Alternativprodukten der zweitgrößte Markt für veganes Leder. Aufgrund des rasanten Wachstums von Märkten wie Großbritannien und Frankreich bietet die europäische Region ein enormes Marktwachstumspotenzial. Aufgrund des schnellen Wachstums von Märkten wie China, Indien, Japan und Südkorea hat der asiatisch-pazifische Raum einen erheblichen Anteil am veganen Ledermarkt. China ist der größte Markt für veganes Leder im asiatisch-pazifischen Raum.

Korkleder – ein Geschenk der Natur

Kork wird hauptsächlich aus der Rinde der Korkeiche (Quercus Suber) hergestellt und der Kork wird durch Entfernen der Rinde geerntet. Die Extraktionsmethode ist für Bäume zu 100 % sicher, da sie ungeschnitten sind und die Oberfläche keinerlei Schäden erleidet. Die Ernte erfolgt alle 9 bis 10 Jahre. Der Korkbaum muss vor der ersten Entnahme (Rohkork) etwa 25 Jahre alt sein, danach dauert die Ernte 9 Jahre. Glücklicherweise beträgt die Lebensdauer von Korkbäumen 180/200 Jahre und sie können 15/20 Mal gewonnen werden.
Korkstoff hat besondere Eigenschaften,
Weiche, warme Oberfläche
Schall- und Wärmedämmung
Sehr gute Raumklimabedingungen durch antibakterielle und staubdichte Oberflächenbeschaffenheit sowie hervorragende Feuchtigkeitsregulierung – besonders geeignet für Allergiker
Robust und langlebig, selbst bei kleineren Beschädigungen, da die natürliche Struktur des Materials im Innenbereich kaum zu erkennen ist
Leicht zu reinigen (trocken)
Lichtecht

cork tree
Korkeiche
Cork trees
Korkrinde

Anwendung von Korkleder

Google New York Experience Store

Google eröffnete sein physisches Einzelhandelsgeschäft in New York und entschied sich Portugiesischer Kork zur Dekoration. Sofas, Bänke und Gemälde aus einem der bekanntesten portugiesischen Materialien markieren den ersten Raum des amerikanischen Unternehmens, das den Einsatz nachhaltiger Materialien bevorzugt.

Das portugiesische Material ist in den Möbeln des Ladens im „Big Apple“ enthalten, der „eine Reihe von Geräten und Dienstleistungen präsentiert, die darauf abzielen, mit der Öffentlichkeit, die ihn besucht, zu interagieren“, sagte der portugiesische Korkverband (APCOR) in einer Erklärung .

Der für die Entwicklung verantwortliche Designer Korkmöbel für dieses Einzelhandelsgeschäft war Daniel Michalik. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Kork ein hochwertiges Material für die Zukunft von Design und Architektur ist“, wird der Designer in einer Stellungnahme zitiert. „Es verfügt über unglaubliche Eigenschaften und Leistungen und erhält darüber hinaus ein ganzes Ökosystem aufrecht, da es ein einzigartiges Beispiel ist, dem alle Materialien folgen sollten“, betont er.

google-store
Google Store
cork furniture
Korkmöbel

Beim neuen MINI geht das nachhaltige Konzept bis zum Schluss

Der MINI Die Marke und der britische Meistermodedesigner Paul Smith haben sich erneut zusammengetan, um ein maßgeschneidertes Modell zu kreieren – MINI STRIP. Der maßgeschneiderte MINI STRIP wird auch im MINI Pavillon auf der International Automobile and Smart Mobility Expo (IAA) 2021 ausgestellt. Auch der Pavillon wurde gemeinsam von MINI und Paul Smith entworfen und gebaut. Die Marke MINI und Paul Smith sind beide britische Design-Veteranen und sind sich in Bezug auf Innovation, nachhaltige Entwicklung und Zukunftsorientierung eher einig.

MINI STRIP and Paul Smith
MINI STRIP und Paul Smith

Neben dem minimalistischen geometrischen Design im Inneren des MINI STRIP unterstreichen auch die wiederverwendbaren umweltfreundlichen Materialien das nachhaltige Konzept des Fahrzeugs. Die Innenmaterialien komplett Verzichten Sie auf Leder und Chrom, und die Sitze bestehen aus gestrickten Stoffen.

Auch die Armaturenbrettverkleidung, die Türbrüstungen und die Ablageplatten weisen stark vereinfachte geometrische Formen auf und bestehen aus wiederverwendbarer Kork ohne synthetische Klebstoffe. Der Kork fühlt sich fest und weich an, was erfrischend ist. Da Kork als nachwachsender Rohstoff recycelbar ist, entsteht bei der Herstellung kein zusätzliches Kohlendioxid und trägt zudem zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei. Darüber hinaus kann die durchgehende Lochstruktur von Gestrick und Kork selbst auch die akustische Wirkung des Autos verbessern.

Korkmode

NEVER-GET-OUT-OF-CORK
GEHEN SIE NIEMALS AUS DEM KORK

Die preisgekrönte deutsche Designerin Lena Hasibether entdeckte das große Potenzial von Kork und verkündete der Welt, dass sie dieses Material für Kleidung und Accessoires verwenden würde.

LADY-GAGA
LADY GAGA

Auch Sängerin Lady Gaga trug Korkkleidung. Sie hatte in Spanien einen umwerfenden Auftritt in einem Kleid und einem Cape-Anzug aus portugiesischem Kork

Jena-Malone
Jena-Malone

Die amerikanische Schauspielerin Jena Malone spielte Johanna Mason im Film „Die Tribute von Panem II“. Sie trug Korkstoff Kleidung im Stück. Einer der Designer des Kostüms ist Alexander McQueen, das in Portugal ausgestellt wurde.

cork bag
Natürliche Korktasche

Der Korktasche besteht aus Kork und reiner Bio-Baumwolle, mit einzigartiger Kreativität und Design.

Eine Reihe von Marken verwenden mittlerweile vegane Ledermaterialien, um Schuhe herzustellen.

Anfang des Jahres Luxuslabel Balenciaga brachte neue vegane Ledersneaker auf den Markt. Die als Zen Sneaker bezeichneten Schuhe bestehen zu 100 Prozent aus Polyurethan. Balenciaga bietet auch Track Trainer aus Nylon und Mesh an.

Letzten Herbst haben Stella McCartney und Adidas haben sich erneut zusammengetan, um die neueste Version ihrer beliebten Stan Smith-Turnschuhe auf den Markt zu bringen. Den ersten Entwurf veröffentlichte das Duo 2018.

Die veganen Lederschuhe haben anstelle der Adidas-Streifen farbenfrohe Regenbogenschnürsenkel und ausgestanzte Regenbogensterne. Auf der Zunge eines Schuhs ist ein Bild der Tennisikone Stan Smith zu sehen. Der andere Schuh zeigt einen Umriss von Stella McCartney.

Letzten Frühling, kanadischer Schuh- und Accessoires-Händler Nennen Sie es Frühling hat sich dazu verpflichtet, zu 100 Prozent vegan zu leben. Die Frühjahrskollektion 2019 der Marke umfasste eine preisgünstige Auswahl an tierversuchsfreien Lederschuhen und -taschen.

Kork trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei, fördert das Gleichgewicht der Natur und wahrt ihre Interessen
Eng verwandte Ökosysteme. Die Korkindustrie setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft ein und verfügt daher über ein breites Spektrum
Die Entwicklungsperspektiven können der Menschheit eine Garantie für den Aufbau einer besseren Zukunft bieten.

Sprechen Sie uns an, wir planen für Sie ein nachhaltiges Business

cork leather-colored

KONTAKTIEREN SIE HZCORK, UM IHR UNTERNEHMEN ZU STARTEN

Um Ihnen Zeit zu sparen, haben wir auch PDF-Versionen aller Produktkataloge vorbereitet

Alle Produkte als PDF herunterladen

Fordern Sie ein kostenloses Angebot an

HZCORK ist seit mehr als 10 Jahren im Großhandel mit Korkstoffen tätig. Lassen Sie sich von einem echten Branchenveteranen mit hochwertigen Korkprodukten versorgen.

Sprechen Sie mit uns
*Alle Uploads sind sicher und vertraulich.

Alle Produkte als PDF herunterladen

Kontakt HZKORK um Ihr Geschäft anzukurbeln

Um Ihnen Zeit zu sparen, haben wir auch PDF-Versionen aller Produktkataloge vorbereitet, hinterlassen Sie einfach Ihre E-Mail und Sie erhalten sofort den Download-Link.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten

Starten Sie Ihr nachhaltiges Geschäft mit HZCORK!

Kontaktieren Sie uns, um ein kostenloses Angebot und mehr Fachwissen über Korkgewebe zu erhalten. Mit HZCORK findet Ihr Projekt die richtige Lösung.

cork leather fabric

Vegan Leather—Cork Leather

In the past, people used animal leather to keep out the cold and warmth for survival, and the natural selection of the fittest to survive. This is understandable, but humans no longer worry about survival issues in modern times but use animal leather for clothing. Because of human needs, The global leather industry has to slaughter more than 1 billion animals. What a terrifying number, just for the animal leather in the closet.

animal leather
animal leather

Fortunately, the number of people adopting a vegan culture has increased significantly due to the increasing awareness of animal cruelty and consumers’ increasing concerns about ethics and the environment. Due to this shift in consumer trends, fashion companies are vigorously looking for viable alternatives to animal-free leather.
Therefore, vegan leather came into being, the best substitute for animal leather.

What Is Vegan Leather

Vegan leather is a material that imitates leather but is made of man-made or plant products instead of animal skins, such as cork, cactus, coffee, other fruit waste, and recycled plastic. Vegan leather does not require water to grow and is biodegradable, which is good for the environment and saves animals. In addition, cork is processed into leather without the use of harmful chemicals. This type of leather is the first choice for the fashion industry, leather products, furniture, and automotive industries.

natural cork fabric 9
natural cork leather
Cork leather detail-2
cork leather fabric

Market prospects of vegan leather

A report on the vegan leather market recently released by Infinium Global Research provides an in-depth analysis of the global and regional vegan leather market segments. According to the report, the global vegan leather market is expected to grow at a compound annual growth rate of 48.1% during the 2020-2026 forecast period. By 2025, the market value of vegan leather will reach 89.6 billion US dollars.

global-vegan-leatherrr-market
global-vegan-leatherrr-market

Market scope and structure analysis:

Report Metric                                  Details

Market size available for years        2020–2027

The Base year considered                2019

Forecast period                                2021–2027

Forecast units                                  Value ($US)

Segments covered                           Product Type, End-users, Industrial Vertical, Sales Channel, and Region

Regions covered                              North America (U.S, Mexico, and Canada), Europe (Germany, UK, France, Italy, Spain, and Rest of Europe), Asia-Pacific (China,

                                                         Japan, India, Australia, Malaysia, Thailand, Indonesia, and Rest of Asia-Pacific), LAMEA (Middle East, Brazil, and Rest of

                                                         LAMEA)

Geographically, North America has the largest share of the global vegan leather market. In addition, due to the increasing demand for animal-free and environmentally friendly alternative products, Europe is the second-largest market for vegan leather. Due to the rapid growth of markets such as the United Kingdom and France, the European region offers huge market growth potential. Due to the rapid growth of markets such as China, India, Japan, and South Korea, the Asia-Pacific region has a considerable share of the vegan leather market. China is the largest vegan leather market in the Asia-Pacific region.

Cork leather - a gift from nature

Cork is mainly made from the bark of the cork oak (Quercus Suber), and the cork is harvested by removing the bark. The extraction method is 100% safe for trees, uncut, and its surface will not suffer any type of damage. The harvest is cycled every 9 to 10 years. The cork tree must be about 25 years old before the first extraction (raw cork), and then it takes 9 years to harvest. Fortunately, the lifespan of cork trees is 180/200 years and can be extracted 15/20 times.
Cork fabric has special characteristics,
Soft, warm surface
Sound and heat insulation
Very good indoor environmental conditions, thanks to the antibacterial and dust-proof surface quality and excellent moisture control-especially suitable for allergic people
Rugged and durable, even with minor damage, because they can barely see the natural structure of the material indoors
Easy to clean (dry)
Lightfast

cork tree
cork tree
Cork trees
Cork bark

Application of Cork Leather

Google New York Experience Store

Google opened its physical retail store in New York and chose Portuguese cork for decoration. Sofas, benches, and paintings made from one of the best-known Portuguese materials mark the first space of the American company, which has favoured the use of sustainable materials.

The Portuguese material is present in the store’s furniture in the “Big Apple”, which “presents a line of devices and services, which seek to provide interaction with the public that visits it,” said the Portuguese Cork Association (APCOR) in a statement.

The designer responsible for developing the cork furniture for this retail store was Daniel Michalik. “I truly believe that cork is a high-value material for the future of design and architecture,” argues the designer, quoted in a statement. “It has incredible characteristics and performance and, in addition, sustains an entire ecosystem, being a unique example that all materials should follow,” he stresses.

google-store
google-store
cork furniture
cork furniture

The new MINI, the sustainable concept goes to the end

The MINI brand and the British master fashion designer Paul Smith once again joined forces to create a customized model-MINI STRIP. The customized MINI STRIP will also be exhibited in the MINI Pavilion at the 2021 International Automobile and Smart Mobility Expo (IAA). The pavilion was also jointly designed and built by MINI and Paul Smith. The MINI brand and Paul Smith are both British veteran design celebrities, and they are more like-minded in terms of innovation, sustainable development, and focusing on the future.

MINI STRIP and Paul Smith
MINI STRIP and Paul Smith

In addition to the minimalist geometric design inside the MINI STRIP, the reusable environmentally friendly materials also highlight the sustainable concept of the vehicle. The interior materials completely abandon leather and chrome, and the seats are made of knitted fabrics.

The dashboard cladding, door shoulders, and storage panels also present highly simplified geometric shapes and are made of reusable cork without any synthetic adhesives. The cork is firm and soft to the touch, which is refreshing. Because cork is recyclable, as a renewable raw material, it does not generate additional carbon dioxide during the production process, and it also helps to reduce greenhouse gas emissions. In addition, the through-hole structure of knitwear and cork itself can also improve the acoustic effect of the car.

Cork Fashion

NEVER-GET-OUT-OF-CORK
NEVER-GET-OUT-OF-CORK

German award-winning designer Lena Hasibether discovered the great potential of cork and announced to the world that she would use this material in clothing and accessories.

LADY-GAGA
LADY-GAGA

Singer Lady Gaga also wore cork clothing. She made a stunning appearance in Spain in a dress and cape suit made of Portuguese cork

Jena-Malone
Jena-Malone

American actress Jena Malone played Johanna Mason in the movie “The Hunger Games II”. She wore cork fabric clothing in the play. One of the designers of the costume is Alexander McQueen, which was exhibited in Portugal.

cork bag
Ntural Cork Bag

The cork bag is made of cork and pure organic cotton, with unique creativity and design.

A number of brands are now using vegan leather materials to create shoes.

Earlier this year, luxury label Balenciaga launched new vegan leather sneakers. Dubbed the Zen Sneaker, the shoes are made with 100 percent polyurethane. Balenciaga also offers Track Trainers, made from nylon and mesh.

Last fall, Stella McCartney and Adidas teamed up again to launch the newest version of their popular Stan Smith trainers. The duo released the first design in 2018.

The vegan leather shoes feature brightly colored rainbow laces and punched-out rainbow stars in lieu of the Adidas stripes. The tongue of one shoe includes a picture of tennis icon Stan Smith. The other shoe features an outline of Stella McCartney.

Last spring, Canadian shoe, and accessories retailer Call It Spring committed to going 100 percent vegan. The brand’s Spring 2019 collection featured a budget-friendly range of animal-free leather shoes and bags.

Cork contributes to sustainable development, promotes the balance of nature, and maintains its interest
Closely related ecosystems. The cork industry advocates the sustainable development of the environment, economy, and society, so it has a broad
The prospects of development can provide a guarantee for mankind to build a better future.

Talk to us, we can plan a sustainable business for you

cork leather-colored

CONTACT HZCORK TO START YOUR BUSINESS

To save you time, we have also prepared PDF versions of all product catalogs

Download all products as a PDF

Request a Free Quote

HZCORK has been in the business of wholesale cork fabrics10+ years, let a true industry veteran provide you with high-quality cork products.

Talk With Us
*All uploads are secure and confidential.

QUICK QUOTE

Start Your Sustainable Project
Right Here, Right Now.

Download all products as a PDF 

Contact HZCORK to Boost Your Business

To save you time, we have also prepared PDF versions of all product catalogs, only leave your email and you will get the download link immediately.

The cORK

Cork is mainly made from the bark of the cork oak (Quercus Suber) which is grown in sunny and warm countries like Spain, Portugal, Italy, France, Algeria, Morocco and Tunisia. Globally speaking, Portugal is the biggest producer of cork.

The cork is harvested by removing the bark of the tree. The extraction method is 100% safe for the tree, which is not cut, and its surface doesn’t suffer any type of damage. Harvest is made in cycles every 9 to 10 years. The cork tree must be approximately 25 years old before the first extraction (virgin cork) and then nine years shall be necessary for following harvests. Fortunately, the cork tree lives for 180/200 years which allows 15/20 extractions.

cork fabric has exceptional characteristics, which make it perfect to do bags,wallets,upholestery wallpaper and flooring.

Soft, warm surface
Sound and heat insulation
Very good indoor environment conditions thanks to antibacterial and dust-repellent surface qualities and excellent moisture control – particularly suited for people with allergies
Robust, even when it comes to minor damages as they will hardly be visible within the natural structure of the material
Easy to clean (dry)
Light-resistant

Cork forest
cork-flooring-1-2

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website

Start Your Sustainable Business with HZCORK!

Contact us to get a free quote and more expertise about cork fabric. Your project will meet a right solution with HZCORK.

cork leather fabric